Wissen - Glossar

Webdesignbegriffe einfach erklärt. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

WAS BEDEUTET HTTPS?

HTTP bedeutet Hyper-Text-Transfer-Protokoll und ist ein System, wie 2 PC’s miteinander “sprechen”. Das “s”, dass beim https noch hinzugefügt wird, steht für Secure=Sicherheit. Es bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt und deshalb sicherer ist.
Du kannst dir vorstellen, dass die Daten von einem zum anderen PC in Paketen verschickt werden. Beim “normalen” http werde sie in durchsichtigen Boxen verschickt. Beim https gut eingepackt, blickdicht und versiegelt.
Damit sind die Daten viel sicherer, nicht jeder kann sie einfach auslesen.

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF HOMEPAGE?

Die Homepage ist die erste Seite eines Webauftritts. Der Begriff Homepage bedeutet eigentlich Startseite.

WAS BEDEUTET USABILITY?

Usability bedeutet Benutzerfreundlichkeit. Sie geht vor allem davon aus wie einfach ein Benutzer auf deiner Website sein Ziel erreicht. Zum Beispiel in einem Webshop etwas zu bestellen.

WAS BEDEUTET USER EXPERIENCE?

User Experience bedeutet Nutzererlebnis. Diese umfasst mehr, nämlich das komplette Erlebnis, dass ein Nutzer auf der Website hat. Ob er sich gut aufgehoben fühlt, ob er sich wohl fühlt.

WAS IST EIN LONG TAIL KEYWORD

Das sind mehrere Suchwörter. Unser Suchverhalten hat sich verändert und wir suchen heute nicht mehr nur nach einem Wort, sondern üblicherweise in einem Satz oder zumindest mit mehreren Wörter gleichzeitig. Das ist ein Long Tail Keyword.

WAS BEDEUTET HTML?

HTML bedeutet Hypertext Markup Language und ist eine sogenannte Auszeichnungssprache.

Mit HTML baust du eine Website auf. Du kannst es mit einem Haus im Rohbau vergleichen. Das Haus hat Wände, ein Dach, Fenster und eine Türe. Was für Farben die Wände haben, welche Form das Dach hat, ob es Sprossenfenster gibt oder eine schlichte Holztüre, das alles ist noch nicht festgelegt.

Du kannst das Haus so nutzen, aber wohlfühlen wirst du dich darin noch nicht.

WAS BEDEUTET CSS?

Im Webdesign steht CSS als Abkürzung für Casading Style Sheets. und kommt mit HTML zum Einsatz.

CSS ist für das Aussehen Deiner Website zuständig. Um beim Vergleich mit dem Haus zu bleiben, es gibt klar vor, ob dein Haus ein Walmdach bekommt oder ein Flachdach. Ob es in einer schlichten Eierschalenfarbe gestrichen wird oder in leuchtendem Rot. Jedes Detail wird mit CSS bestimmt.

So wird das Haus zu DEINEM Haus, du drückst ihm deinen persönlichen Stempel auf und wirst dich darin wohlfühlen.

WAS BEDEUTET WYSIWYG?

What you see is what you get. Hier handelt es sich um einen Texteditor der den eingegebenen Text korrektes (meistens zumindest)  HTML umwandelt. Du gibst einen Text ein, wie bei Word, und der Editor verarbeitet ihn, so dass er korrekt auf der Website ausgegeben wird. Du musst dafür keine Kenntnisse über HTML haben.

WAS IST EINE DOMAIN?

Es ist eine Webadresse. Bei mir lautet sie www.claudiabarfuss.ch. Sie ist ein ganz wichtiger Baustein für den Erfolg deiner Website.

Sie soll sowohl für die zukünftigen Besucher gut zu merken, als auch für die Suchmaschinen ansprechend sein. Wie Du die richtige Domain findest erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

WAS IST EIN BROWSER?

Der Browser ist das Programm mit dem du im Internet surfst. Vermutlich nutzt du Firefox, Chrome oder den Internet Explorer (Edge) oder natürlich Safari. Der Browser sollte aus Sicherheitsgründen immer auf dem neuesten Stand sein.

WAS IST EIN PROVIDER ODER HOSTER?

Bei dem Provider „liegt“ deine Website. Er stellt dir den Platz auf seinem Server zur Verfügung. Du kannst dir das wie ein Postfach vorstellen, in der die Dateien deiner Website liegen. Dafür zahlst du einen monatlichen Betrag.

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF HOSTING?

Der Hoster oder Provider bietet dir als Dienstleistung das sogenannte Hosting an. Stell dir vor, du mietest eine Wohnung. Du erhältst damit Platz für dich und deine Sachen. Ausserdem eine Postadresse. Ganz ähnlich, allerdings sehr viel günstiger ist es mit dem Hosting. Du erhältst einen Platz für die Daten deiner Website und eine oder mehrere E-Mail-Adressen. Zusätzlich wird sichergestellt, dass deine Website rund um die Uhr erreicht werden kann.

WAS IST EIN CONTENT MANAGEMENT SYSTEM (CMS)?

Mit einem CMS können die Inhalte (Texte, Bilder) einer Website auch von Laien gut gepflegt werden. Bekannte CMS sind WordPress, Typo3, Drupal und Contao. Sie bieten den Vorteil, dass mehrere Personen eine Website unterhalten können und sie relativ einfach zu erweitern ist.

Das CMS muss regelmässig aktualisiert werden um immer die optimale Sicherheit zu gewährleisten.

WAS IST EINE RUBRIK ODER EIN NAVIGATIONSPUNKT?

Um sich auf Deiner Website orientieren zu können benötigen Deine Besucher „Hinweisschilder“ die Rubriken oder Navigationspunkte. Stell Dir einen Hobbymarkt vor. Dort finden Sie auch Schilder die auf „Sanitärbedarf“, „Malen“, „Tierzubehör“ etc. hinweisen. Auf diese Weise werden auch die Besucher Deiner Website durch Dein Angebot geführt. Deshalb ist eine klare Struktur unglaublich wichtig.

WAS IST EIN WIDGET?

Widgets sind kleine Hilfsprogramm, die den Nutzer unterstützen. Du findest sie zum Beispiel im CMS WordPress. Widgets ähneln einer App, sie erweitern den Funktionsumfang.

WAS IST EIN KEYWORD?

Die Keywords (Schlüsselwörter) helfen den Suchmaschinen deine Website besser einzuordnen. Wenn du deine Texte auf ein bestimmtes Keyword ausrichtest, werden sie besser gefunden, da Google sie thematisch richtig einordnen kann.

WAS SIND METATAGS?

Meta-Tags siehst du als Besucher auf der Website nicht. Sie sind aber wichtig um den Suchmaschinen den Inhalt deiner Website besser verständlich zu machen. Dort kannst du sie auch sehen: Die Vorschau, die bei Google angezeigt wird, wenn du einen Suchbegriff eingibst, entnimmt Google der Description (Beschreibung) die du angibst.

WIESO SIEHT MEINE WEBSITE NICHT ÜBERALL GLEICH AUS?

Eine Website wird von jedem Endgerät (PC, Notebook, Handy etc.) anders dargestellt. Das hängt von der Bildschirmgrösse, dem verwendeten Browser, dem Betriebssystem und vielem mehr ab.

Gerade auf mobilen Endgeräten wie Tablet, Handy etc. werden Websites oft nicht optimal dargestellt. Für diese Geräte müssen sie speziell angepasst werden, da die Bildschirme sehr klein sind und die Bedienung der Website mit den Fingern (Touchscreen) erfolgt.

WAS IST RESPONSIVES WEBDESIGN?

Eine Website die sowohl auf dem Handy, dem Tablet oder dem PC eine gute Figur macht. Sie wurde so erstellt, dass sie sich an verschiedene Endgeräte anpasst. Sie wird immer etwas anders aussehen, da ja die Bildschirme unterschiedlich gross sind, aber immer gut zu bedienen sein.

WAS IST SEO?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Damit eine Website gut in den Suchmaschinen gefunden werden kann muss sie optimiert werden. Die wichtigste Suchmaschine ist Google.

WAS IST EIN RSS-FEED?

RSS bedeutet: Really Simple Syndication ist ein Format, dass es ermöglicht die neuesten Änderungen auf einer Website (beispielsweise News, Blog etc.) zu abonnieren. Du musst nicht mehr zur Website surfen, um zu sehen, ob ein neuer Artikel veröffentlicht wurde. Du bekommst ihn bequem in dein Postfach geliefert.

WAS IST EINE VEKTORGRAFIK?

Vektorgrafiken beruhen nicht auf dem gleichen System wie Fotos. Fotos setzen sich aus einzelnen Bildpunkten zusammen, den Pixeln. Jedem dieser Pixel ist eine Farbe zugeordnet. Bei einer Vektorgrafik werden Punkte zu Linien. Die Datei enthält sogenannte Vektorinformationen. Es werden hauptsächlich geometrische Formen dargestellt. Diese können dann ohne Qualitätsverlust beliebig vergrössert oder verkleinert werden.

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF RANKING?

Bei Suchmaschinen bezeichnet Ranking die Stelle an der die Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wird eine Website gut gerankt, dann erscheint sie bei einem wichtigen Suchbegriff (Keyword) auf der ersten Seite bei Google. Je weiter oben je besser. Ziel jedes Websitebetreibers ist es auf der ersten Seite zu erscheinen. Denn das bedeutet auch mehr Besucher.

WAS BEDEUTET CORPORATE IDENTITY (CI)?

Das ist ein einheitliches Design von allem was bei dir Kunden und Interessenten sehen. Deine Website, deine Flyer, Rechnungen etc. Alles soll einheitliche Farben und Schriften haben. Das erhöht die Wiedererkennung.

WAS BEDEUTET URL?

Das ist deine Webadresse mit der deine Website im Netz gefunden wird. Heute wird sie meist ohne www. geschrieben. Häufig wird sie als Synonym für die Domain verwendet.

WAS IST EIN FARBCODE?

Farbcodes sind Hexadezimalcodes d.h. sie bestehen aus 6 Zahlen und Ziffern und eine #. Das Grün im Hintergrund hat zum Beispiel den Farbcode: #5a6d13.

WAS IST EIN LEAD?

Der Begriff Lead kommt, wie so oft, aus dem Englischen und bedeutet in der Marketingsprache, eine Person die sich für dich und dein Angebot interessiert.

Das kann jemand sein, der sich in deinen Newsletter einträgt oder Fan deiner Facebookseite wird.

WAS IST EIN BACKUP?

Eine Sicherung. Egal ob du die Daten deines PC‘s sicherst oder deine Website. Bei der Website muss vor allem die Datenbank gesichert werden. Das sollte täglich gemacht werden.

Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner