Website NPZ

Die neue Website des NPZ ist online!

  • letztes Jahr

Als ich letztes Jahr angefragt wurde, ob ich Interesse hätte, das Redesign der Website des NPZ zu offerieren, war ich Feuer und Flamme. Anhand des Anforderungskatalogs sah ich gleich, dass die Arbeit für eine Person nicht zu bewältigen war. Und so fragte ich Robin Bucciarelli, mit dem ich schon das Pferdenetzwerk erstellt habe, an. Er war ebenfalls begeistert und wir haben gemeinsam offeriert und den Auftrag auch erhalten.

Die alte Website des NPZ

Die alte Website des NPZ

Schon bald darauf reisten wir nach Bern ins NPZ zur ersten gemeinsamen Sitzung.

Die neue Website

Die neue Website sollte mit einer klaren Struktur und etlichen neuen Angeboten punkten.

  • Modernes Layout – klares Design und optimierte Darstellung auf Handy und Tablet.
  • Optimierung des Benutzererlebnisses – der Benutzer findet rasch was er sucht und fühlt sich auf der Website wohl.
  • Zeitersparnis für das NPZ – durch verschiedene automatisierte Prozesse spart das NPZ viel Zeit.

Die Planung

Um eine Website dieser Grössenordnung sauber umzusetzen, braucht es eine sehr gute Planung, für die auch genügend Zeit eingerechnet werden muss.

Wir haben:

  • Eine neue Struktur erstellt – d. h. festgelegt wie der Besucher durch die Website geführt werden soll.
  • Die Farben gemäss der Corporate Identity (CI) des NPZ festgelegt und die Schriften bestimmt die auf der Website zum Einsatz kommen.
  • Unzählige Bilder gesichtet um die Aussagekräftigsten zu finden.

Die Umsetzung

Aus diesen Komponenten haben wir ein Layout entwickelt und dem NPZ präsentiert. Bis auf einige Kleinigkeiten hat unser Layout überzeugt.

Im nächsten Schritt haben wir uns den Inhalten und dem Design der einzelnen Seiten gewidmet. Ebenfalls haben wir die zusätzlichen Funktionalitäten wie das Kursmanagement und den Belegungsplan ausgearbeitet.

Besondere Features

Startseite

Ein wichtiges Anliegen war uns, dass der Benutzer direkt von der Startseite mit nur einem Klick zu den wichtigsten Bereichen findet.

Deshalb findet sich dort, unter anderem, eine Übersicht über die Unterrichtsmöglichkeiten beim NPZ. Mit nur einem Klick kann der Besucher so zum Unterricht springen.

Weitere Inhalte werden dynamisch “von selbst” geladen und sorgen dafür, dass die Startseite immer aktuell ist. Ohne, dass noch extra Hand angelegt werden muss. Zum Beispiel die nächsten Kurse und Events.

Alle Telefonnummern sind auf dem Handy klickbar. Das heisst vom Handy aus kannst du mit einem Klick beim NPZ anrufen. Das lästige Eintippen der Telefonnummer entfällt.

Kurse

Die Kursausschreibung ist ein weiteres Highlight. Die Kurse können sehr einfach vom NPZ ausgeschrieben werden. Dazu wurde von uns ein eigenes Formular entwickelt, mit dem die Kursdaten sehr einfach und rasch eingegeben werden können. Die Kurse können vom Benutzer direkt über die Website gebucht und via Paypal bezahlt werden. Sobald die Zahlung eingegangen ist, verschickt das System automatisch die Kursbestätigung und sperrt den verkauften Kursplatz. Auch hier spart das NPZ künftig viel Zeit.

Zudem werden die aktuellen Kurse immer automatisch bei den entsprechenden Unterrichtsseiten aufgeschaltet. Auch das sorgt für einen Mehrwert, sowohl für den Benutzer als auch für das NPZ.

Belegungsplan

Ein weiteres wichtiges Element der Website ist der Belegungsplan. Bei so vielen unterschiedlichen Plätzen, Hallen und weiteren Räumen ist es wichtig, dass sich jeder Interessierte mit nur einem Blick auf die Website über die Belegung informieren kann.
Da es auch möglich ist nur einen Drittel einer Halle zu reservieren, waren die Anforderungen an die Programmierung hier sehr hoch.

Dazu kamen noch verschiedene Bedürfnisse des NPZ an den Belegungsplan. Denn der steht nicht nur online zur Verfügung, sondern wird intern für einige andere Aufgaben benötigt.

In den letzten Monaten haben wir in intensiver Zusammenarbeit mit dem NPZ die Website fertig gestellt und freuen uns, dass sie nun online ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Leistungen an das NPZ.

Wie gefällt dir die neue Website?

Website des NPZ online

Die neue Website des NPZ

Zur Website des Nationalen Pferdezentrums

Und das sagt die Betriebsleiterin Salome Wägeli über unsere Zusammenarbeit:

Betriebsleiterin des NPZ Salome Wägeli

Die Zusammenarbeit mit Claudia und Robin hat viel Freude gemacht. Sie sind jederzeit auf unsere Wünsche eingegangen und hatten stets ein offenes Ohr für neue Ideen. Sehr gut gefallen haben uns vor allem auch ihre innovativen und kreativen Vorschläge zur Gestaltung der neuen Seite. Jetzt haben wir eine Homepage, die funktionell, modern und kundenorientiert ist - wir sind begeistert!

Salome Wägeli  //  Betriebsleiterin des NPZ

Website NPZ

Hoi, ich bin Claudia Barfuss

Ich arbeite mit Menschen zusammen, bei denen die Tiere im Mittelpunkt stehen und die sich eine Homepage wünschen, die sie bei der Kundengewinnung unterstützt.

Ich begleite sie durch den Dschungel von Technik, Inhalten und Design. Wir arbeiten gemeinsam an ihrer neuen Website, damit sie sich mit ihr rundum wohl fühlen und neue Kunden anziehen.

Mehr von mir findest du auf:

Claudia Barfuss mit Hund und Katzen

Kommentar hinterlassen:

Twitter Facebook