Katze

Google Fonts – Kostenlose Schriften

  • letztes Jahr

Hast Du auch schon einmal so richtig coole Schriften auf einer Homepage gesehen? Eine Schrift, die das Gesamtbild perfekt abgerundet hat? Und Dich dann gefragt, woher bekomme ich so tolle Schriften?

Die Lösung heisst Google Fonts

Google bietet eine Unmenge an Schriften völlig kostenlos an! Eigentlich unglaublich und dazu lassen sie sich erst noch problemlos in die Website einbinden. Besonders wenn Deine Webpräsenz mit WordPress erstellt ist. Denn WordPress bietet verschiedene Plugins für das Einbinden von Google Fonts. Und je nach Theme kannst Du es auch direkt darüber machen.

Wie funktioniert das mit Google Fonts?

Das zeige ich Dir in folgendem Video:

Begriffe rund um Google Fonts und Schriften

Serif:

Serifenschriften werden überwiegend für Zeitungen und Zeitschriften eingesetzt. Sie haben unten am Buchstaben kleine waagrechte Striche. Dadurch wird der Lesefluss verbessert.
Für den Fliesstext einer Website sind sie nur bedingt geeignet.

Sans Serif:

Logisch oder nicht? Bei den Sans Serif Schriften fehlen die kleinen waagrechten Striche unten am Buchstaben. Diese Schriften werden sehr oft für den Fliesstext auf einer Website eingesetzt.

Display:

Sehr plakative Schriften die, wie der Name schon sagt, sehr oft für Werbung und Reklame eingesetzt wird.

Handwirting:

Da sagt der Name alles. Es sind Schriften, die der Handschrift nachempfunden sind. Sehr dekorativ und können punktuell eingesetzt toll wirken.

Monospace:

Hier beansprucht jeder Buchstabe den gleichen Platz. D. h. ein i “verbraucht” gleichviel Platz wie ein o. Das macht das Schriftbild sehr unruhig und wirkt irritierend.

Praxistipp

Im Web wird sehr oft eine Sans Serif für den Fliesstext mit einer Serif-Schrift für die Überschriften kombiniert. Das erzeugt eine gewisse Spannung, wirkt aber nicht zu unruhig. Handwriting eignet sich dann, wenn noch spezielle Akzente gesetzt werden sollen.

Katze

Hoi, ich bin Claudia Barfuss

Ich arbeite mit Menschen zusammen, bei denen die Tiere im Mittelpunkt stehen und die sich eine Homepage wünschen, die sie bei der Kundengewinnung unterstützt.

Ich begleite sie durch den Dschungel von Technik, Inhalten und Design. Wir arbeiten gemeinsam an ihrer neuen Website, damit sie sich mit ihr rundum wohl fühlen und neue Kunden anziehen.

Mehr von mir findest du auf:

Claudia Barfuss mit Hund und Katzen

Kommentar hinterlassen:

Twitter Facebook