Ich kann doch nicht einfach alle duzen! Das wirkt doch nicht professionell.

Diese zwei Sätze hat kürzlich eine Kundin zu mir gesagt, als wir uns während des Website-Konzepts darüber unterhalten haben.

Ist das wirklich so?

Meine Antwort: Es kommt drauf an. Eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht.

Es gibt aber einige Fragen, die dir bei der Entscheidung helfen.

Wer ist deine Lieblingskundin?

Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber, wenn du genau weisst WER deine Lieblingskundin ist und vor allem welche Werte ihr wichtig sind, ist die Frage nach "Du" oder "Sie" oft schnell beantwortet.

Stell dir vor, deine Lieblingskundin ist etwa 40 Jahre alt und arbeitet als Hundetrainerin. Sie schätzt eine freundschaftliche Atmosphäre und bevorzugt daher die Du-Form.

Aber, wenn deine Lieblingskundin schon im Pensionsalter ist und du ihr dabei hilfst, mit dem Handy und der neumodischen Technik klarzukommen, dann ist die formelle Anrede mit "Sie" meistens die bessere Wahl.

Was willst DU?

Ebenso wichtig ist, was dir wichtig ist. Legst du grossen Wert darauf, gesiezt zu werden? Dann empfehle ich dir, auf deiner Website die förmliche Anrede zu verwenden.

Wenn du jedoch nur deshalb siezt, weil in deinem Kopf die Gedanken sind:

  • Du kannst doch deine Kunden nicht einfach duzen, das ist nicht wertschätzend.
  • Dann werden sie nicht mehr mit dir zusammenarbeiten wollen.
  • Duzen ist nicht professionell.

Dann lohnt es sich, dass du dir auch noch folgende Frage stellst:

In welcher Branche bist du tätig?

Auch wenn heute immer häufiger geduzt wird, gibt es Branchen, bei denen nach wie vor fast ausschliesslich gesiezt wird.

Das sind in der Regel traditionelle Branchen wie:

  • Banken
  • Versicherungen
  • Finanzdienstleistungen

Während in anderen Branchen schon lange geduzt wird:

  • Marketing
  • IT
  • Onlinebusiness

Generell nehme ich eine starke Tendenz zum Duzen wahr. Zumindest hier in der Schweiz. So duzen auch grosse Lebensmittelanbieter bei uns in ihren (Werbe)-Zeitschriften.

Eins ist klar, egal ob DU oder SIE auf deiner Website, du stellst damit einen Filter auf, der gewisse Besucher abschreckt. Du wirst es nie allen recht machen können. Dein Leben wird viel einfacher, wenn du dich für deine Lieblingskunden entscheidest und dein Marketing auf sie ausrichtest.

Ich duze, ausser …

Bereits 2016 habe ich mich für die herzliche Du-Ansprache entschieden, und das war definitiv die richtige Wahl.

Das bedeutet konkret: Auf meiner Website und in meinem Newsletter sowie in den sozialen Medien verwende ich das Du. Allerdings gibt es Kunden, die mir schon fast zwei Jahrzehnte lang treu sind und aus eher traditionellen Branchen kommen. Bei diesen halte ich nach wie vor an der förmlichen Anrede fest.

Auch wenn mir jemand eine E-Mail schreibt und dabei das "Sie" verwendet, antworte ich in der gleichen Form. Oftmals wechseln wir jedoch beim ersten persönlichen Treffen zum Du.

Die Du-Ansprache schafft in meinen Beratungen ein Gefühl von "Wir gehen das gemeinsam an", und genau das ist die Art von Unterstützung, die ich meinen Lieblingskundinnen bieten möchte.

Ich sehe mich als Mentorin und Begleiterin, nicht als Lehrerin.

Mach diese Fehler nicht

Du und Sie gemischt

Oft wird einfach mit der Website begonnen. Noch bevor klar ist, ob nun gesiezt oder geduzt werden soll. Und das sieht man auf der Website. Plötzlich ist unter all den Du-Texten noch einer, in dem gesiezt wird.

Das irritiert und mindert das Vertrauen in dich und dein Angebot.

Deshalb ist es wichtig, dass du weisst welche Ansprache du nutzen willst, BEVOR du Texte schreibst.

Zu kumpelhaft

Du bedeutet nicht respektlos.

Natürlich sollst du in deinen Texten alltagsnah schreiben. Aber das heisst nicht kumpelhaft (ausser du sprichst Jugendliche an).

Es macht einen Unterschied, ob ich so schreibe, wie ich auch mit meiner Lieblingskundin sprechen würde, oder ob ich bewusst versuche, moderne Ausdrücke einzubauen.

Ob ich zum Beispiel auf meiner Website alltagsnah schreibe:

Du brennst für deine Arbeit und weisst, dass du deine Kunden damit weiter bringst. Aber leider schaffst du es noch nicht so richtig, dich für deine Lieblingskunden auch tatsächlich sichtbar zu machen?

oder gewollt modern:

Du ballerst voll für deinen Job und weisst genau, dass du deine Kunden echt pushst. Aber irgendwie kriegst du's noch nicht so wirklich hin, dich bei deinen absoluten Lieblingskunden in Szene zu setzen, oder?

Das macht einen grossen Unterschied, der nichts mit Du oder Sie zu tun hat.

Mein Tipp:

Wenn es sich gut anfühlt und zu deinen Lieblingskunden passt, ist das entspannte "Du" die perfekte Wahl.

Du wünschst dir zusätzliche Unterstützung bei deiner Website-Planung? Dann melde dich hier für einen unverbindlichen Website-Dialog an!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle alle Felder mit einem * aus. Deine Mailadresse wird nicht angezeigt werden. 

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Claudia Barfuss - Die Website-Mentorin WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner